Kategorien
Allgemein

Ein Einblick in die Welt der Sportler

Schon einmal deinen Körper an seine Grenzen getrieben und darüber hinaus?

Ich schon. Heute. Ich besuche das TZW und wir hatten heute verschiedene Testungen über den Zustand unserer Körper.

In der Früh durften wir nichts essen und trinken, weil ich um 8:20 Uhr eine BIA-Messung hatte. Dabei liegt man nur eine Minute ruhig am Rücken, währen mithilfe komplizierter Technik, das Körperwasser und der Fettanteil des Körpers gemessen wird. Direkt danach wurde ein Muskelfunktionstest vollzogen. Um 9:10 Uhr ging es weiter mit verschiedenen Testungen, bezogen auf die Sprungkraft und Schnelligkeit, und Muskelgruppen wie Beinbeuger, Adduktoren, Abduktoren und Rumpf. Es herrschte große Anspannung bei uns, weil jeder ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen wollte. Wir haben alles gegeben. Der Körper muss seine beste Leistung abrufen und darf keine Schwäche zeigen.

Wozu dieser Aufwand?

Alle Athleten im TZW, welche im Niederösterreichischen Kader sind, haben die Tests an diesem Tag absolviert. Sie dienen als eine Art Kontrolle. Wir trainieren im Sommer sechs Tage in der Woche, um unseren Körper in einen top Zustand zu bringen. Mithilfe der Testungen können unsere Trainer, aber auch wir selbst, sehen, wie sich unser körperlicher Trainingszustand im Vergleich zu den vorherigen Tests verändert hat. Die Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger Grundstein, um im Winter bei Skirennen erfolgreich sein zu können. Man muss beim Skifahren unglaublichen Kräften standhalten und mithilfe der Testungen stellt sich heraus, ob man dazu in der Lage ist oder eben nicht. Die Ergebnisse sind der Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage.

4 Antworten auf „Ein Einblick in die Welt der Sportler“

Das hört sich sehr anstrengend, aber auch interessant an. Ich drück dir die Daumen für die Zukunft, dass du das erreichst, was du dir vornimmst.

Hallo Elsa. Ich habe mir das Thema deines Blogs durchgelesen und war sofort interessiert. Dadurch dass ich ein leidenschaftlicher Sportler bin, wollte ich unbedingt erfahren was im TZW passiert. Ich kann mir vorstellen, dass ein Vormittag ohne etwas zu essen und trinken sehr anstrengend ist, jedoch für solche Tests sehr wichtig. Die 5-Tage Trainings pro Woche hören sich auch sehr anstrengend an und ich könnte mir das schwer vorstellen, jedoch macht sich dieser Aufwand sicherlich einmal bezahlt. Vielen Dank für diesen Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert